Brand eines Reifenlagers

Brandeinsatz > Wald / Flächen

Forstwolfersdorf
Datum 09.06.2021
Einsatzdauer 14 Std. 37 Min.
Einsatzführer Thomas Geißler
Einsatzleiter Kevin Fischer-Golde

Feuerwehr Weida
    Feuerwehr Niederpöllnitz
        Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  VRW  MZF

Die Feuerwehr Harth-Pöllnitz wurde am 09.06.21 um 01:23Uhr durch die Leitstelle Gera zum "Feuerschein" in die Ortslage Forstwolfersdorf alarmiert. Auf  Anfahrt der Einsatzkräfte waren die Flammen jedoch bereits von großer Entfernung zu erkennen. Es brannte ein Reifenlager der Agrargenossenschaft Niederpöllnitz zwischen Forstwolfersdorf und Uhlersdorf. Die Wasserversorgung gestaltet sich anfangs sehr schwierig. Durch die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Weida und einiger landwirtschaftlicher Maschinen der Agrargenossenschaft, konnte die Löschwasserversorgung jedoch im Verlauf sichergestellt werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung über verschiedene Medien wegen der Luftverunreinigung informiert ihr Fenster und Türen geschlossen zu halten. Das Feuer war in den Mittagsstunden gelöscht und die Nachlöscharbeiten gegen 14Uhr beendet, sodass die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen konnten.